Kunde:
Führungslabor
Projektname:
Wie geht es Ihnen?
Kategorie:
Online & Social Media

Sicherheit und Gesundheit von Mitarbeitenden sind für kleine Unternehmen besonders wichtig. Je kleiner ein Betrieb, umso schwerer wiegt der Ausfall eines Teammitglieds. Mit der Kampagne «Führungslabor» werden Führungspersonen in Kleinstunternehmen im Dienstleistungssektor in ihrem Engagement für Sicherheit und Gesundheit unterstützt. Im Zentrum steht die Website fuehrungslabor.ch mit einem Ratgeber, einem Selbsttest und Links zu konkreten, sorgfältig ausgewählten Angeboten.

Beworben wird das «Führungslabor» über eine breit angelegte Digitalkampagne. Sie umfasst verschiedene Filme. Eine Serie von zehn rund 10sekündigen Clips wird in den sozialen Medien verbreitet, um die User zum Besuch der Website anzuregen. Zwei weitere Filme beleuchten die Symptome, die sich im Vorfeld eines unfall- oder krankheitsbedingten Ausfalls typischerweise zeigen, sowie die entsprechenden Folgen. Die beiden Filme werden ebenfalls in den sozialen Medien eingesetzt. Auf der Website selbst findet sich ein weiterer Film, der aufzeigt, dass bereits mit wenig Aufwand viel für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz von Mitarbeitenden getan werden kann.

Entwickelt und koordiniert wird die Kampagne durch die Kommunikationsagentur Kommpakt, die Konzeption und Umsetzung der Website verantwortet die Zürcher User-Experience-Agentur Zeix, verantwortlich für die Entwicklung und Realisierung der Filme ist Seed. Die Trägerschaft der Kampagne setzt sich zusammen aus der Eidgenössischen Koordinationskommission für Arbeitssicherheit (EKAS), der BFU – Beratungsstelle für Unfallverhütung, der Gesundheitsförderung Schweiz, der Suva sowie dem Staatssekretariat für Wirtschaft (Seco).

Social Media Clips (Auswahl)

Umgang mit Konflikten
Was nervt Ihre Mitarbeitenden?
Unfallfolgen
Alles im Griff?
Zufrieden mit Ihrem Team?