Die Schweizer Salinen versorgen die Schweiz zuverlässig mit Salz. Und sie engagieren sich für die Wissensvermittlung: sie stellen Schulen Unterrichtsmaterial zur Verfügung und bieten an ihren Standorten Besucherführungen an.
Das neueste Kommunikationsmittel ist der unterhaltsame, knapp 20minütige Kurzspielfilm „Gipfelstürmer“: Für einen Vortrag über Salz recherchiert Tina direkt vor Ort bei den Schweizer Salinen. Der Experte Daniel Hauser führt sie begeistert in alle Geheimnisse ein. Doch warum folgen Tinas Bruder Leo und dessen Kumpel Mark den beiden heimlich? Und was hat es mit dem Salzberg auf sich? Eingebettet in diese Geschichte erzählt „Gipfelstürmer“ alles Wissenswerte über Salz. Der Film thematisiert unter anderem geschichtliche Hintergründe, die Bedeutung von Salz für den menschlichen Körper, die Entstehung von Salz, Methoden zur Salzgewinnung sowie die Produktion von Salz und seine vielfältigen Anwendungen.
Der Film wird Besuchern der Standorte Schweizerhalle, Riburg und Bex vorgeführt und sämtlichen Schulen in der Schweiz kostenlos zur Verfügung gestellt.
Erstellt wurde der Film anlässlich des neuen Gesamtauftritts der Schweizer Salinen, welcher durch Wirz Corporate entwickelt wurde. Gleichzeitig mit dem Kurzspielfilm „Gipfelstürmer“ hat Seed einen knapp dreiminütigen Imagefilm realisiert. Ein 90sekündiger Animationsfilm gibt zudem einen kompakten Einblick in die Tätigkeiten der Schweizer Salinen. Dieser wurde soeben am Auftragsfilmwettbewerb Intercom, der im Rahmen des Chicago Film Festivals ausgetragen wird, mit einer "Silver Plaque" ausgezeichnet.